Freitag, 3. Dezember 2021
Stalin


Genosse Pieck erläutert:

"Unsere SED ist noch keine Partei neuen Typus, wie sie Lenin und Stalin fordern. Aber sie ist auf dem Wege dazu, es zu werden. Je gründlicher wir dabei das Werk von Marx, Engels, Lenin und Stalin studieren, je sorgfältiger wir uns besonders die Ratschläge aneignen, die Genosse Stalin unmittelbar der deutschen Arbeiterbewegung gab, desto leichter und kürzer wird dieser Weg werden."

Genosse "K.S.", der diesen Schmonzes (es ging wohl aktuell gegen die Linkssektierer in der KPD/ML!) 1971 in West-Berlin neu herausgab, vorwortete:

"Die revolutionären Bestrebungen in der Arbeiterklasse (in Westdeutschland, hf) wachsen unaufhörlich."

Und niemand innerhalb der westdeutschen Linken brach einfach in schallendes Gelächter aus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


end of something
habe einen längeren Text wieder einkassiert. Alles, was zu sagen war, stand in seinen letzten drei Sätzen:

Ich lese gerade Orwells "1984" wieder, auch seine großartige Satire im Anhang: "Die Prinzipien von Neusprech". Dass die westliche Linke nicht begriffen hat, dass Orwell auch sie meinte, auch ihr etwas zu verstehen geben wollte, und zwar etwas Wahres, ist ihr, der westlichen Linken großes, selbstverschuldetes Unglück. Lang lebe der König!

... link (13 Kommentare)   ... comment