Dienstag, 23. November 2021
Habermas in Hamburg. Eine kleine Erinnerung
Im Dezember 1989 wurde Jürgen Habermas der Ehrendoktor der Hamburger Uni verliehen; als junger Student ließ ich es mir nicht nehmen und fand mich im gut gefüllten Audimax ein. Habermas war so gar nicht meiner (ich war damals wild verstrickt in Fragen der analytischen Philosophie), aber gut. Habermas! Natürlich würde man da hingehen.

Es sollte losgehen, aber es ging nicht los. Denn es war Dezember 1989, die Mauer einen Monat lang offen, und die Niederlage schmerzte manche offenbar sehr. Einige, nun ja, Linke, fünf, sechs mögen es gewesen sein, stürmten die Bühne und verlangten Gehör.

Jürgen Habermas reagierte unfassbar souverän - mit den Worten "erst die Kollegen bitte" lies er sie gewähren. Und so durften oder mussten wir - wie war das noch mit der Tragödie und der Farce? - einige Minuten westlinke Schwadroniererei ertragen, Gerede vom Sozialismus, der jetzt nicht tot gesagt werden dürfe sondern weiterhin etcetc. Alles wand sich, peinlich berührt von diesem geistigen Offenbarungseid, der für nicht eine Sekunde Nachdenklichkeit enthielt. Ich musste an Bert Brecht denken ("Die rote Fahne schrieb noch wir-werden-siegen, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz"). Am Ende sah man die 5, 6 traurigen Gestalten auf der Bühne "sich selbst den ausgebliebenen Beifall spenden".*

Jürgen Habermas, immer noch ganz souverän, erklärte kurz, dass er solche Träume achte, ihnen aber auf lange Sicht keine Aussichten einräume (womit er natürlich recht behalten sollte), und die Veranstaltung konnte beginnen.

In Habermas' Dankesrede lesen wir übrigens auch diese Sätze:

?Auch ein argumentativer Streit geht manchmal an die Nieren. In solchen Momenten kommt uns zu Bewußtsein, daß der Streit um die richtigen Aussagen nur solange, wie sich die Personen gegenseitig achten, vorbehaltlos geführt werden kann.?

Ich empfehle sie zur gefälligen Beachtung.

_________


* "ZKs hab ich gesehen mit steifen Mienen hohlen Händen
sich selbst den ausgebliebenen Beifall spenden"
(Rühmkorf, Einmalig wie wir alle)

... link (7 Kommentare)   ... comment