Donnerstag, 16. Dezember 2021
Identität
"Identität, Identität! Die ihr von Identität redet. Identität ist die engste aller Äquivalenzrelationen (symmetrisch, reflexiv, transitiv), und somit für alle Gegenstände gültig: alles ist mit sich selbst und mit sonst nichts identisch...und mehr ist sie nicht"
(1989)

Meine Entscheidung, mich keinem Kollektiv zur Verfügung zu halten - auch nicht "der" Linken, "den" Kantianern oder was sonst noch so vorstellbar wäre -, und somit auch nicht um meine "Identität" kämpfen zu müssen habe ich immer als beides empfunden: zweifellos als Vereinsamung, aber auch als ungeheure Befreiung. Ganz abgesehen davon, dass ich, wenn ich zB um meine "politische Identität" kämpfe, ich jede und jeden, die und der Gegenpositionen vertritt, als Feind ansehen muss - ich kämpfe dann nicht mehr um das bessere Argument, sondern um mein säkulares Seelenheil.

... link (0 Kommentare)   ... comment