Samstag, 11. Dezember 2021
Viola Priesemann
Spannendes Interview mit Viola Priesemann. Daraus:

"SPIEGEL: Haben Sie sich für die Politikberatung eigentlich selbst beraten lassen?

Priesemann: Kaum. Ich habe immer gehofft, dass es endlich vorbei ist damit. Zudem gefiel mir überhaupt nicht, was ich über Politikberatung am Rande gehört habe: Man müsse dreimal mehr fordern, damit wenigstens das umgesetzt wird, was man für sinnvoll hält. So etwas werde ich garantiert nie machen, weil das meine Glaubwürdigkeit untergraben würde. Ich will als Wissenschaftlerin nicht taktisch kommunizieren. Und ich glaube, dass das langfristig die bessere Strategie ist."

Das ganze Interview kann als Beitrag zur Theorie der Rationalität gelesen werden. Sympathisch auch, dass sie Gegenmeinungen nicht menschlich verdammt - aber klar deren Irrationalität aufzeigt.

... link (0 Kommentare)   ... comment